Curly Girl Method: Alles was du wissen musst!

Curly Girl Methode

Die Curly Girl Method wird immer beliebter bei Menschen mit natürlich gewelltem, lockigem oder krausem Haar. Aber was genau ist diese Haarpflege-Routine und warum ist diese Methode so besonders? Wir erklären es dir in diesem Blog!

Menschen mit lockigem Haar werden voll und ganz zustimmen: Es gibt nichts Schwierigeres, als schöne Locken zu pflegen und zu stylen! Aber wieso? Dazu ist es wichtig, die Unterschiede zwischen glattem und lockigem/krausem Haar zu kennen.

Was ist der Unterschied zwischen glattem und lockigem Haar?

Glattes Haar hat einen runden Querschnitt und ist daher vollkommen glatt. Talg kann sich leicht von der Kopfhaut bis in die Haarspitzen verteilen und schützt so das gesamte Haar vor dem Austrocknen.

Je mehr sich das Haar kräuselt, desto mehr Kurven gibt es in einem einzelnen Haar. Dadurch wird es dem Talg erschwert, das gesamte Haar zu bedecken. Daher trocknet das Haar schneller aus und ist brüchiger, wodurch es leichter bricht oder splittert.

Was bewirkt die Curly Girl Method für die Haare?

Mit der von Lorraine Massey erdachten Curly Girl Method wählst du Produkte, die dem Haar keine Feuchtigkeit mehr entziehen und es wirklich pflegen. Durch die Anwendung der CG-Method wird dein Haar wieder gesund, frei von Kräuselungen und Locken erhalten mehr Definition! Aber das klingt leichter gesagt als getan. Deshalb erklären wir dir kurz, wie die CG-Method funktioniert!

Überprüfe die Inhaltsstoffe

Die Curly Girl Method bedeutet im Grunde, dass du Produkte vermeidest, die bestimmte „schädliche“ Inhaltsstoffe enthalten. Entscheide dich stattdessen für Produkte, die frei von Sulfaten, Silikonen, Parabenen, Mineralölen, Wachsen und austrocknendem Alkohol sind.

Diese Inhaltsstoffe wirken sich negativ auf das Haar aus. Zum Beispiel trocknen Sulfate das Haar aus und Silikone und Mineralöle bilden eine Schicht um das Haar, sodass Feuchtigkeit und andere Produkte nicht mehr in das Haar eindringen können. Das trocknet die Haare (noch mehr) aus und das willst du nicht, denn lockiges Haar ist von Natur aus schon trockener!

Lese hier mehr darüber, welche Inhaltsstoffe du bei der Curly Girl Method vermeiden solltest!

Wie wende ich die Curly Girl Method an?

Zunächst findest du heraus, welche Eigenschaften deine Haare haben. Wie das geht, kannst du in diesem Blog nachlesen!

Nachdem du deine Haareigenschaften herausgefunden hast, beginnst du mit einer „letzten Wäsche“. Dafür brauchst du ein Shampoo, das keine Silikone, Mineralöle, Wachs und austrocknenden Alkohol enthält, aber Sulfate! Die Sulfate im Shampoo sorgen dafür, dass Haare und Kopfhaut so gründlich gereinigt werden, dass alle Verunreinigungen (aber auch die natürlichen Fette!) entfernt werden. Nach der letzten Wäsche verwendest du nur Produkte, die CG-fest sind.

Für die Curly Girl-feste Haarwäsche gibt es verschiedene Waschmethoden. Welche Waschmethode für dich die richtige ist, ist eine Frage des Ausprobierens.

Verwende nach dem Shampoonieren eine Spülung, um das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen. Trage den Conditioner auf die Längen und Spitzen des Haares auf und verteile ihn mit den Fingern oder einem grobzinkigen Kamm. Die Denman D3-Bürste wird auch häufig in der CG-Methode verwendet.

moma-heart
Denman D3 borstel medium 7-rij zwart/rood/wit
10%
(11,14 €   excl. MwSt.)
moma-check-mark Lieferung 1-2 Werktage
moma-heart
Hercules Hercules Magic Star 5660
(19,49 €   excl. MwSt.)
moma-check-mark Lieferung 1-2 Werktage

Dann knetest du das Haar mit den Händen nach oben in Richtung Kopfhaut. Auf diese Weise förderst du dein natürliches Lockenbild. Spüle das Haar teilweise oder vollständig aus.

Wenn du den Conditioner vollständig ausgespült hast, wird empfohlen, einen Leave-in Conditioner oder eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden. Du wendest dies auf die gleiche Weise wie die Spülung an.

Zum Schluss kannst du die für deinen Haartyp geeigneten Stylingprodukte auftragen.

Wir haben alle ausgewählten CG-sicheren Produkte für dich, seh sie dir hier an!

Wie trockne ich meine Haare?

Du kannst die Haare auch auf verschiedene Arten trocknen. Es wird nicht empfohlen, ein normales Baumwollhandtuch zu verwenden. Dieses ist zu grob, was wiederum zu krausem und struppigem Haar führt. Wähle ein T-Shirt oder ein Mikrofasertuch. Drücke das Haar sanft zusammen, um überschüssiges Wasser zu entfernen, oder entscheide dich für die „Plopp-Methode“.

Du kannst die Haare an der Luft trocknen lassen, das ist besser für die Haare. Möchtest du die Haare aber föhnen? Dann einen Föhn mit Diffusor verwenden und bei möglichst niedriger Temperatur föhnen. Auf diese Weise minimierst du Flusen und schädigst du das Haar weniger.

Ist die Curly Girl Method auch für glattes Haar geeignet?

Du hast keine lockigen Locken? Die Produkte der Curly Girl Method sind auch für Menschen mit glattem Haar gut geeignet. Durch den einfachen Verzicht auf „schädliche“ Inhaltsstoffe wird auch glattes Haar schöner und gesünder!

Was ist der richtige Weg?

Wenn du online nach weiteren Informationen zur Curly Girl Method suchst, wirst du feststellen, dass es hier und da einige Unterschiede in den Erklärungen gibt. Die Idee hinter dieser Methode ist jedoch im Grunde überall gleich: Finde die besten Produkte und Anwendungsmethoden für deinen Haartyp, damit deine natürlichen Locken oder Wellen am schönsten sind! Experimentiere und finde heraus, was für dich am besten funktioniert!

Experimentiere weiter

Keine Locke ist gleich und jeder Haartyp ist anders. Was für den einen funktioniert, kann für den anderen eine große Enttäuschung sein. Es gibt also leider keine vorgefertigten Ratschläge!

Unser Rat ist, herauszufinden, welche Eigenschaften dein Haar hat, und dann verschiedene Produkte und Produktkombinationen auszuprobieren. Probiere am besten jeweils ein neues Haarprodukt aus und verwende es häufiger. Auf diese Weise kannst du am besten sehen, was dieses Produkt mit deinem Haar macht.

Indem du weiter probierst und experimentierst, wirst du herausfinden, was für dein Haar am besten funktioniert!

Wir sind gespannt! Zeige uns, was die Curly Girl Method bereits für dein Haar bewirkt hat.

Diesen Blog teilen