Parabene in Haarprodukten; alles, was du wissen musst!

parabenen

Man hört und sieht es immer öfter: parabenfreie Produkte. Viel ist darüber gesagt und geschrieben worden. Zum Beispiel wären sie schlecht für dein Haar und deine Gesundheit. Aber ist das wirklich so?

Warum werden parabenfreie Produkte immer beliebter? Und sind Parabene wirklich so ungesund? Wir haben es für dich herausgefunden! In diesem Blog kannst du nachlesen, was Parabene genau sind, warum sie verwendet werden und warum du sie vielleicht vermeiden möchtest.

Was sind Parabene?

Wahrscheinlich weiß nicht jeder genau, was Parabene sind. Beginnen wir also am Anfang und erklären dies zuerst: Parabene sind Chemikalien mit konservierenden Eigenschaften. Sie hemmen das Wachstum von Pilzen und Bakterien und sorgen so dafür, dass Shampoos, aber auch andere Beauty-Produkte länger haltbar bleiben.

Praktisch, könnte man meinen, aber es gibt Studien, die zeigen, dass Parabene schädlich für Haare und Gesundheit sein können.

Sind Parabene schlecht?

Sind Parabene schlecht oder nicht? Das ist eine Frage, bei der sich nicht alle einig sind. Die Europäische Union, die eine Liste gefährlicher Substanzen erstellt, weist darauf hin, dass Parabene sicher sind. Die Inhaltsstoffe sind offiziell zugelassen und sicher in der Anwendung.

Es gibt auch Studien, die die Verwendung von Parabenen mit Brustkrebs in Verbindung bringen. Die Stoffe können bis zu einem gewissen Grad in den Körper gelangen und dort zur Entstehung von Krebszellen führen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen für natürliche Haarprodukte ohne Parabene. Ein direkter Zusammenhang zwischen Parabenen und Brustkrebs wurde jedoch nie bewiesen. Die EU sagt auch, dass die Menge an Parabenen, die in Körperpflegeprodukten verwendet wird, viel zu gering ist, um so weitreichende Folgen zu haben.

Die möglichen negativen Auswirkungen von Parabenen sind jedoch relativ wenig erforscht und das Thema steht daher immer noch zur Debatte. Wenn du dich für die Verwendung von Naturprodukten entscheidest, verstehen wir das sehr gut!

Was machen Parabene mit Haaren?

Sulfate und Silikone haben bekanntermaßen negative Auswirkungen auf Haar und Kopfhaut. Zum Beispiel entfernen Sulfate nicht nur Rückstände von Stylingprodukten und überschüssigen Talg, sondern auch natürliche Öle, die das Haar stark und gesund halten. Silikone sorgen dafür, dass das Haar immer wieder umhüllt wird, wodurch das Haar schwer und schwer zu stylen wird.

Parabene schädigen das Haar nicht und lassen sich zudem leicht ausspülen. Darüber musst du dir jedenfalls keine Gedanken machen!

Woher weiß ich, ob etwas Parabene enthält?

Möchtest du lieber auf Parabene verzichten? Ob ein Produkt Parabene enthält, erfährst du schnell, wenn du die Liste der Inhaltsstoffe durchgehst. Prüfe, ob das Produkt einen der folgenden Inhaltsstoffe enthält:

  • Methylparaben
  • Ethylparaben
  • Propylparaben
  • Butylparaben
  • Benzylparaben
  • Isoparaben

Wenn du einen dieser Inhaltsstoffe auf dem Etikett siehst, weißt du, dass das Produkt Parabene enthält.

Die beste Haarpflege ohne Parabene

Keine Lust, jedes Mal die Liste der Inhaltsstoffe durchzugehen? Das verstehen wir sehr gut. Deshalb findest du auf Haibu eine spezielle Kategorie mit ausschließlich parabenfreien Produkten.

Um es dir leicht zu machen, haben wir bereits drei parabenfreie Marken aufgelistet:

1. Schwarzkopf Bonacure

Schwarzkopf Bonacure Produkte haben einen Relaunch bekommen! Sie haben nicht nur ein neues Design und eine umweltfreundliche und vollständig recycelbare Verpackung erhalten, auch die Rezepturen wurden überarbeitet. Die Produkte von Bonacure haben alle 100 % vegane professionelle Formeln und sind frei von Parabenen, Sulfaten, Silikonen, Mineralölen, Mikroplastik und künstlichen Farbstoffen.

Lese mehr über den Relaunch von Schwarzkopf Bonacure oder kaufe jetzt deine bevorzugten Bonacure-Haarpflegeprodukte auf Haibu.

2. Kevin Murphy

Kevin Murphy ist die Marke, wenn du dich für sulfat- und parabenfreie Haarpflege entscheidest. Die Produkte werden mit den besten Inhaltsstoffen und Technologien entwickelt, die der Umwelt so wenig Schaden wie möglich zufügen. Außerdem sind alle Produkte von Kevin Murphy tierversuchsfrei und ein Großteil der Produkte ist zudem zu 100 % vegan.

Entdecke KEVIN.MURPHY auf Haibu. Wähle eine Linie, die zu deinem Haartyp oder dem deiner Kunden passt, und freue dich über ein langanhaltendes Ergebnis!

3. Wella Elements

Wella hat auch eine Reihe natürlicher Haarprodukte: Wella Elements. Die Produkte dieser Linie enthalten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe und sind frei von Parabenen, Silikonen, Sulfaten und künstlichen Farbstoffen. Das freut uns sehr! Darüber hinaus enthalten die Produkte eine reizhemmende Eigenschaft, die die Kopfhaut beruhigt und wieder ins Gleichgewicht bringt.

Kaufe Wella Elements auf Haibu ein und lege sofort los mit diesen herrlichen Produkten.

Parabenfreie Produkte

Wirst du nach dem Lesen dieses Blogs parabenfreie Produkte verwenden? Lass es uns wissen!

Diesen Blog teilen